KV 75 Neulußheim 3 – VfR GW Ittersbach 4:2 (2079:2067)
5. Spieltag, 26.10.2025
Gipfeltreffen in Neulußheim. Der Tabellenführer Ittersbach trifft auf den Verfolger vom KV 75. Der VfR wollte unbedingt den fünften Sieg in Folge und man machte sich diesmal wirklich Gedanken um die Aufstellung. Allen war bewusst, dass der KV heimstark ist und ein zu Null Erfolg außerhalb der Reichweite lag. Also entschied man sich stark ins erste Paar zu gehen um gleich die ersten zwei Mannschaftspunkte zu holen und später über das Gesamtergebnis gewinnen zu können. Die bisherigen Ergebnisse der Gegner sollten das auch möglich machen.
Also gingen Andi und Thorsten ins Rennen. Beide starteten stark mit 150er Durchgängen und gewannen ihre ersten Sätze. Ein Auftakt nach Maß wollte man meinen aber im zweiten Satz ging es für beide bergab. Während Thorsten sein Gegner bezwingen konnte ging Andi leer aus. Im dritten Satz ging bei Thorsten dann gar nichts mehr und er gab den Satzpunkt ab. Der Gegner von Andi startet dafür durch und holte den Satzpunkt mit einer Traumzahl. Für Andi war danach Schluß; für ihn kam Michael. Thorsten konnte sich im vierten Satz steigern und Satz- sowie Mannschaftspunkt sichern. Michael tat sich schwer während sein Kontrahent eine weitere Topleistung ablieferte und am Ende nur um ein Holz an der magischen 600er-Marke scheiterte. Große Augen machte man da beim VfR, denn das hatte man so nicht erwartet. Satt zwei Punkten war es nur einer und einen Vorsprung im Gesamtholz gab es quasi auch nicht.
Andreas und Oliver mussten es nun richten. Beide starteten ordentlich und gewannen ihre Sätze. Unglücklich agierten beide im zweiten Satz welchen beide verloren geben mussten. Die dritten Sätze waren hart umkämpft. Während Andreas früh die Flügel strecken musste entschieden bei Oliver zwei Hölzchen zu seinen Ungunsten. Der letzte Satz musste entscheiden. Der VfR musste beide gewinnen und im Gesamtholz aufholen. Erneut ging es hin und her. In die Vollen setzten sich die Neulußheimer durch im Abräumen lief es nicht mehr so gut. Andreas konnte sich tatsächlich absetzen und holte den wichtigen Satzpunkt der Ittersbach den zweiten Mannschaftspunkt sicherte. Doch Oliver wollte dies leider nicht gelingen. Sein Gegner konnte mit den letzten Würfen das Spiel für die Gastgeber entscheiden. Nach Mannschaftspunkten stand es 2:2 und so zählte das Gesamtergebnis, bei welchem der KV um zwölf Holz besser lag. Damit ging der Sieg nach Neulußheim.
Es war wie erwartet knapp, leider ohne glückliches Ende für die Grün-Weissen. Trotz guter Leistung reichte es nicht zum Auswärtserfolg auf der wirklich schönen Anlage in Neulußheim. Ärgerlich ist die Niederlage deshalb, weil es wirklich nur um ein paar Holz ging und weil der Gegner hier einen Spieler eingesetzt hat der in einer höheren Klasse wirklich besser aufgehoben wäre und vermutlich so schnell auch nicht wieder in unserer Klasse spielen wird.
Nach dieser Niederlage hat sich das Tabellenbild gewandelt. Neulußheim führt das Feld an, Ittersbach ist Zweiter.
Einzelergebnisse (Kegel/FW/SP/MP):
Andi Krausse 404/9/1,0/0,0 und Michael Weinmann 90/6/0,0/0,0 – Thorsten Metz 534/3/3,0/1,0 – Andreas Armbruster 523/2/2,0/1,0 – Oliver Abercrombie 516/2/1,0/0,0